|
| Hm. Ja, der Artikel ist sehr ausführlich, für mich aber nur teilweise umsetzbar, weil ich innerhalb der hiesigen EDV-Struktur kein Admin bin und diese Rechte auch nicht erhalten werde (gegen alle Vernunft, weil die Admin-Truppe hier im haus kann unter Access gar nicht programmieren, haben aber den Hut auf).
Ich kann Access aber mit der Startoption in der verknüpfung als Administrator starten. Trotzdem kann ich dann weder die mutmaßlich hinderliche Miccrosoft Access 14.0 Object Library deaktivieren, noch die Version 10.0 zu den Verweisen hinzunehmen. Mich wundert vor allem, dass das Auswählen der MSACC.OLB zu Version 10 ohne jede Fehlermeldung erfolglos bleibt.
Jedenfalls bleiben auch die Laufzeitfehler.
Merkwürdig auch, dass unter Benutzer....\Appdata\Roaming\Microsoft\Access neben der system.mdw eine system1.mdw entstanden ist. Die system.mdw datiert vom ersten Versuch, eine Datenbank auf diesem frisch installierten Rechner zu starten, die system1.mdw ist einige Minuten später entstanden und ist die einzige, die genutzt wird - von Access XP und von Access 2010. Starte ich Access 2010 (welches sich dann erneut registriert), wird die system1.mdw auch mit neuenm Datum geschrieben. Starte ich Access XP (welches sich dann natürlich wieder registriert), bleibt die system1.mdw auf dem Datum. Lösche ich system1.mdw, wird sie erneut erzeugt.
Es ist frustrierend. Aber nachvollziehbar ist, dass es möglicherweise mit dem Benutzerkonto als Benutzer zu tun hat. Denn auf meinem privaten PC, wo ich ja Admin bin, gibt es keines der o.g. Probleme.
Wenn es denn eine Lösung für die benutzerdefinierten Menüs gäbe, käme ich ja um all die Probleme herum. Dann müsste ich nur den Schutz der Datenbankobjekte neu regeln, etwas durch Kennwörter, weil es die Eigentümer und Zugriffsberechtigungen seit Access 2007 ja nicht mehr gibt. Das ließe sich lösen.
Die Benutzerdefinierten Menüs aber bleiben das Problem. Ribbons und Navigationsleiste kann ich ausblenden; die Müse müssten als Add-Ins eingeblendet werden. Dann aber werden die Menübehle (Datei, Bearbeiten, Daten etc., die bisher noch auf Menüleistenmakros und Code basieren) nicht nebeneinander, sondern untereinander angelegt...
| |
|