Access XP neben Access 2010 unter Windows 7
fallstein
Gesendet: 09.07.13 13:12
Betreff: Access XP neben Access 2010 unter Windows 7


Guten Tag,

mich plagen erhebliche Schwierigkeiten beim Einsatz von Access XP (2002 SP3) neben Access 2010 unter Windows 7 Enterprise SP1.

Es geht kurz gesagt darum, eine zuletzt unter Access XP geführte Front-/Back-End-Datenbankanwendung auf dem Win 7-Rechner weiter zu benutzen, da die benutzerdefinierten Menüs unter Access 2010/2013 nicht mehr unterstützt werden. Auf meinem Privat PC funktioniert Access XP neben Access 2013 mit allen "alten" Datenbanken problemlos. Hier im Büro nicht. Es wurde vom Admin zunächst Office XP, dann Office 2010 installiert.

Beim Öffnen der Datenbanken und dem Ausführen von Code treten zahlreiche Fehler auf, wie z.B. das Objekte bestimmte Eigenschaften nicht unterstützen (Forms![frm__sys_globalRemote].TimerInterval = 60000 -> Laufzeitfehler 459 - Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht.) oder Anweisungen wie Set db = DBEngine.Workspaces(0).Databases(0) werden nicht erkannt.

Ich habe in den Verweisen die richtige Reihenfolge hergestellt, wie bei den Rechnern, wo Access XP mit meinen DBs funktioniert:
- VisualBasic for Applications
- Miccrosoft Access 14.0 Object Library
- Microsoft DAO 3.6 Object Library
- utility (Office 10 utility.mda)
- Ole Automation
- Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3
- Microsoft Office XP Web Components

Mit dem Unterschied allerdings, dass es sich nunmehr (s.o.) um Miccrosoft Access 14.0 Object Library handelt (C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\MSACC.OLB), und nicht, wie bei den anderen Rechnern, 10.0 (C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office10\MSACC.OLB).

Ob die Fehler daran liegen, weiß ich nicht. Die Version 14.0 deaktivieren geht nicht ("...wird gerade verwenbdet..."); die Version 10.0 über "Durchsuchen..." hinzufügen funktioniert nicht. Wenn ich die zu Office 10 zugehörige MSACC.OLB zufügen will, schließt sich der Dialog zwar ohne Fehlermeldung, jedoch taucht die Miccrosoft Access 10.0 Object Library nicht in der Liste der Verweise auf.

Ich bin zwar relativ fit im Erstellen von Access-Datenbankanwendungen, stoße hier aber an meine Grenzen. Was läuft falsch, was kann ich machen?

Jede Hilfe ist willkommen! Danke!

Top of the page Bottom of the page