| |
New user
| Microsoft hat bei der Standardfehlerüberprüfung nie ein Problem gefunden, obwohl Access 2007 immer wortlos abstürzte. Auch sonst habe ich in drei Jahren Fehlersuche keine Lösung gefunden. Der Virenscanner AVG dürfte dabei eine Rolle spielen, da ich Access 2007 auch auf anderen Rechnern ohne den AVG problemlos laufen habe. Zum Beweis: Außer Office 2007 war auf einem Rechner nichts installiert. Nachdem ich aber den AVG installierte hatte ich das gleiche Problem mit dem Absturz. Deinstallationen, bereits mit speziellen Programmen von AVG und OFFICE 2007, haben nichts gebracht. Auch nach einer Neuinstallierung von Office 2007 startete ACCESS nicht mehr. wenn ein Makro oder VBA im Hintergrund aktiv wurde. Erst als ich damals Windows 10 neu installierte hat ACCESS wieder funktioniert.
Jetzt, drei Jahre später habe ich die Lösung gefunden. Nachdem mich das letzte aktuelle Update vom CCleaner 7.4.1172.0 darauf aufmerksam machte, dass das - Office 2007 Service Pack 3 - nicht installiert sei.
Bisher hat das weder der CC noch ein anderes Programm gemeldet. Bei Microsoft ist dieses SP nicht mehr verfügbar. Ich habe aber eine Version vorrätig gehabt (office2007sp3-kb2526086) 365 MB. Diese aufgespielt und ACCESS hat wieder funktioniert. Die Ironie daran war, das ich mir das SP schon lange im Zuge der Fehlerrecherchen gesichert habe, ich aber keinen Zusammenhang zum Absturz sah. Ich vermutete ausschließlich im AVG die Ursache. Was ja auch stimmt, aber in der Kombination auch ACCESS auch dieses ein Update benötigt. Fall gelöst. | |
|