Vergleichszeichen aus Tabelle in Abfrage einbinden
jensst
Gesendet: 23.05.13 13:07
Betreff: Vergleichszeichen aus Tabelle in Abfrage einbinden


Hallo Forum,
nach erfolgloser Suche bitte ich nun Euch um Hilfe für folgenden Fall:
gegeben:
-MS Access 2000
-Tabelle mit einer Wertematrix von Werten (Zahlen) und dazugehörigen Vergleichszeichen (>,<,>=,<=)
-erstellen einer Abfrage, die Werte aus der Tabelle in den Where Bedingungen verwendet
-Datenbankuser soll die Werte und Vergleichszeichen ändern können und die Abfrageergebnisse sollen dementsprechende Ergebnisse liefern
(d.h. die Vergleichswerte -die Zahlen aus der Wertematrix- und die Vergleichszeichen gemäß Wertematrix sollen automatisch in den Where Bedingungen angepasst werden)
Lösungsversuch bisher:
-sowohl in SQL -string in VBA, als auch im Abfrageentwurf in Access habe ich es bisher nur geschafft, die Zahlen aus der Wertematrix zu verwenden
Problem:
-die Vergleichszeichen werden nicht als solche erkannt, sondern -wie ich vermute- nur als string und daher läßt sich keine Formel z. Bsp. in der Form:
"WHERE [WertA]>=[Vergleichswert aus Wertematrix]"
aufbauen, wobei ">=" eben durch [Vergleichszeichen aus Wertematrix] ersetzt werden soll und damit dynamisch auf Nutzeränderungen in der Wertematrix reagieren kann.
Kann mir jemand sagen, ob es dazu eine Lösung gibt oder in welche Richtung ich es versuchen kann?
Vielen Dank!

Edited by jensst 23.05.13 13:08
Top of the page Bottom of the page