Nach Datenbak Fenster minimiert fokus nicht auf Formular
@Julia
Gesendet: 14.01.13 11:30
Betreff: Nach Datenbak Fenster minimiert fokus nicht auf Formular


Member

Beiträge: 17

Liebe Access Spezialisten,

ich habe folgendes Problem.

Beim Start meiner Access Anwendung wird das Formular frmStart geöffnet. Dort wird der Befehl

15 DoCmd.RunCommand acCmdAppMinimize 'Access Fenster minimieren.

ausgeführt. Nach der initialisierung, die in frmStart geschieht, wird das Formular frmLogin geöffnet.

Mein Problem.
Starte ich mein Access Programm aus dem Dateimanager Total Commander oder dem
Startmenü, so startet mein Programm, minimiert das Access Fenster, das geöffnete
Formular "frmLogin" hat den fokus, der Cursor blinkt im Eingabefeld [txtPasswd] und
ich kann mein Passwort eingeben. Alles gut so.

Starte ich jedoch meine Access Programm über die Verknüpfung auf dem Desktop so startet
mein Programm, minimiert das Access Fenster, das geöffnete Formular "frmLogin" erscheint
und der Cursor blinkt im Eingabefeld [txtPasswd].
In diesem Fall, obwohl der Cursor im Eingabefeld blinkt, kann ich keine Eingabe machen,
da der Fokus nicht auf dem Formular frmLogin steht sondern irgendwo anders.

Meine Lösungsversuche:
1 Me!txtPasswd.Setfocus

2 Me.Setfocus
   Me!txtPasswd.Setfocus

3.
 Private Declare Function SetFocusAPI Lib "user32" Alias "SetFocus" ( ByVal hwnd As Long) As Long
 Private Declare Function GetFocus Lib "user32" Alias "GetFocus" () As Long

   hWnd = TxtHWnd(txtPasswd)
   SetFocusAPI txtPasswd.hWnd

 Public Function TxtHWnd(Ctrll As Control) As Long
 On Error Resume Next

  Ctrl.SetFocus                                    ' Fokus auf das Control setzen
   If Err Then                                      ' Fehler? Dann 0 zurückgeben 
    TxtHWnd= 0 
  
   Else
   TxtHWnd= GetFocus()                      ' Windowhandle ermitteln

   End If

 End Function

Ich bin kein Api Spezialist insofern war dies nur ein Versuch. Mein Problem bei dieser Api ist die Integration
des Fenster Handle in die Funktion SetFocusAPI txtPasswd.hWnd. Da diese Api nicht funktioniert kann
ich auch nicht sagen, ob es die Lösung meines Problems ist.

 Kann mir von euch jemand helfen den Fokus auf das Formular frmLogin zu bekommen.

 LG @Julia

Top of the page Bottom of the page