Alias Namen einer Tabellenspalte ändern
absalom
Gesendet: 07.04.12 18:51
Betreff: RE: Alias Namen einer Tabellenspalte ändern


Karl Donaubauer - 07.04.12 16:55

absalom -
ich suche eine Möglichkeit, den Alias Namen einer Tabellenspalte mit SQL / VBA zu ändern.

Hat jemand eine Idee, ob/wie das geht?

Falls du den Alias in einer Abfrage meinst, dann müsstest du nur ein Replace auf den SQL-Text der Abfrage machen. Schildere mal ein konkretes Beispiel, wann und wo du das wofür brauchst. Dann kann man dir wahrscheinlich auch eine konkretere Lösung nennen.

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung.

Ich meine wirklich den Alias einer Tabellenspalte ohne nachgeschaltete Abfrage. Darauf gekommen bin ich aufgrund folgender Aufgabenstellung:
Eine Gruppe von Leuten machen ein oder mehrere Meetings, wobei nicht alle Leute bei allen Meetings dabei sind. Folgende Anzeige- und Tabellenstruktur möchte ich verwenden:

..........................1.2.2012......5.4.2012
Maier........................ja...............ja
Müller.....................nein..............ja
Schmidt....................ja..............nein

Für jedes weitere Meeting möchte ich die Tabelle um eine Spalte erweitern, wobei der (angezeigte) Name ein Datum ist (Ein Datum lässt sich aufgrund der konventionen) nicht als Name verwenden.
In meinem Formular könnte ich dann die Tabelle ohne Umwege anzeigen (nur die Breite müsste wohl angepasst werden) und bearbeiten.
Wenn das nicht fkt. müsste wohl eine extra Tabelle her, wo das echte Datum gespeichert wird. Ich schätze, dass ich an weiteren Stellen Mehraufwand hätte, den ich aber jetzt noch nicht abschätzen kann.

Top of the page Bottom of the page