Multiplikation von Feldern
schweha
Gesendet: 03.02.12 13:42
Betreff: RE: Multiplikation von Feldern


Hallo Donkarl
sorry das ich mich erst jetzt melde,hab aber heute Nachtschicht gehsbt

folgender aufbau im Kurzformat: (zum eintragen von ausfallzeiten und Betriebszeiten

Tabellen: Ausfallzeit; Tageserfassung-Produktion

in diesen Tabellen werden die ausfallzeiten bzw. die Tagesarbeitszeit ermitelt.
im TB_Blatt Ausfallzeit gibt es ein Feld mit der auswahl von Anlagen (derzeit 10)

Abfragen
A: Abrage Tagesbezogene Arbeitszeit
B: Tagesbezogene ausfallzeit je anlage

C: mit diesen beiden Abfragen wird nun eine 3.Abfrage erstellt die den Prozentwert berechnet (Ausfallzeit/Bruttoarbeitszeit) gemeinsamer (Schlüssel ist das Datum)


hier der SQL-Code Der Abfragen

A:
SELECT tbl_Produktionszahlen.Datum, tbl_Tagesproduktion.Tagesarbeitszeit AS Betriebszeit
FROM tbl_Produktionszahlen INNER JOIN tbl_Tagesproduktion ON tbl_Produktionszahlen.Datum = tbl_Tagesproduktion.Datum
GROUP BY tbl_Produktionszahlen.Datum, tbl_Tagesproduktion.Tagesarbeitszeit;

B:
SELECT tbl_Ausfallzeiten.Datum, tbl_Ausfallzeiten.Anlage, Sum(tbl_Ausfallzeiten.Dauer_in_Minuten) AS Ausfallzeit, tbl_Fehlerkategorie.Fehlerkategorie, tbl_Ausfallzeiten.Taktzeit
FROM tbl_Fehlerkategorie INNER JOIN (tbl_Fehlerarten INNER JOIN tbl_Ausfallzeiten ON tbl_Fehlerarten.Fehlerart = tbl_Ausfallzeiten.Fehlerart) ON tbl_Fehlerkategorie.Fehlerkategorie = tbl_Fehlerarten.Zuordnung
GROUP BY tbl_Ausfallzeiten.Datum, tbl_Ausfallzeiten.Anlage, tbl_Fehlerkategorie.Fehlerkategorie, tbl_Ausfallzeiten.Taktzeit
HAVING (((Sum(tbl_Ausfallzeiten.Dauer_in_Minuten))>0.1) AND ((tbl_Fehlerkategorie.Fehlerkategorie)="Technische Ausfallzeit"));

C:
SELECT qry_Verfügbar_Datum.Datum, qry_Verfügbar1.Anlage, qry_Verfügbar1.Ausfallzeit, 1-([Ausfallzeit]/[Betriebszeit]) AS Verfügbar
FROM qry_Verfügbar_Datum INNER JOIN qry_Verfügbar1 ON qry_Verfügbar_Datum.Datum = qry_Verfügbar1.Datum;

da ich in Access noch in der Lernphase bin bezweifle ich das dieses Schema richtig ist, in der Praxis funktioniert es aber und rechnet auch richtig.
Es werden aber jedoch nurAnlagen angezeigt,die auch Tatsächlich eine ausfallzeit am Abgerufenen Tag haben

mfg
Harald



Top of the page Bottom of the page