Bericht - Unterformular verliert Focus beim Druck
peacemaker91
Gesendet: 15.01.12 22:01
Betreff: Bericht - Unterformular verliert Focus beim Druck


Hallo erst einmal!

ich bereite momentan ein Raumbuch für ein Bauprojekt vor.
Dabei sollen in einem Bericht ein Ausschnitt des Raumes sowie die Eigenschaften angezeigt werden. Die Erfassung und Aussage der Raumeigenschaften ist schon erledigt.
Zur Darstellung des Raumausschnitts habe ich nun den Grundriss in ein Formular eingebettet.
In dem Formular liegt ein Textfeld("Bez").

Im Bericht ("rep_rb") ist dieses Formular im Gruppenkopf eingebettet.
Im Gruppenkopf steht ebenfalls der Raumname.
Nun kommt das Textfeld ins Spiel: Dies verschiebt sich entsprechend den Koordinaten, welche in einer separaten Tabelle hinterlegt sind . Nun wird beim Laden des Formulars der Focus auf das Textfeld ("Bez")gelegt.

Da jeder Raum eine eigene X und Y Koordinate hat, verschiebt sich das Textfeld "Bez" in dem Unterformular und somit auch der Focus.
Da das Unterformular im Bericht kleiner ist als das normale Formular, ist nur ein Ausschnitt zu sehen und zwar genau jener, in dem das Textfeld zu sehen ist.

In der Layoutansicht des Berichts sieht dies auch genau so aus, wie ich es möchte. Jeder Raum hat seinen eigenen Ausschnitt bzw. Vergrößerung, da der Focus für jeden Raum wo anders ist.

Wenn ich nun jedoch auf "Seitenansicht" im Bericht klicke, so wird der Focus nicht mehr auf das Textfeld gesetzt und ich sehe nur den Bildausschnitt ganz oben links. Hat jemand eine Idee, wie ich den Focus/Bildausschnitt erhalten kann?


Hier mal der Code aus dem Formular:
Private Sub Form_Current()
Me.Bez.Left = Reports!rep_rb!X 'Das Textfeld ("Bez") wird auf die X-Koordinate der Abfrage verschoben
Me.Bez.Top = Reports!rep_rb!Y 'Das Textfeld ("Bez") wird auf die Y-Koordinate der Abfrage verschoben
End Sub

Private Sub Form_Load()
Me.Bez.SetFocus 'Beim laden wird der Focus auf das Textfeld ("Bez") gesetzt
End Sub

Anbei ein Beispiel aus der Layout-Ansicht...

Edited by peacemaker91 15.01.12 22:05


Anhänge
----------------
Anhänge Raumbuch.png (57KB - 5 downloads)
Top of the page Bottom of the page