Meine Datenbank löscht vollkommen willkürlich Datensätze....
zswh7zl
Gesendet: 27.12.11 09:04
Betreff: Meine Datenbank löscht vollkommen willkürlich Datensätze....


Hallo Leute

Ich bin schon fast am verzweifeln, jegliche Access-Kompetenz aus meinem Umfeld scheitert an meinem Problem!

Ich habe eine Datenbank erstellt, welche mit mehreren Feldern in einer Tabelle arbeitet, in denen sich Texte befinden die per Schaltfläche diese in die Zwischenablage kopieren soll! Das hat den Sinn, vorgefertigte Texte im Rahmen der täglichen Arbeit nicht immer wieder aufs neue schreiben zu müssen! Die Datenbank umfasst dabei nur 2 Datensätze, die individell vom Anwender befüllt werden können!

Nun mein Problem:
Wenn der Anwender diese nun befüllt, und die Datenbank anschließend schließt kommt Access, aus unerfindlichem Grund in Konflikt und setzt folgende Meldung!

"Schreibkonflikt
Dieser Datensatz wurde seit beginn von einem anderen User geändert.
Wenn Sie den Datensatz speichern, werden Sie die Änderungen des anderen Benutzers überschreiben.
Kopieren Ihrer Änderungen in die Zwischenablage ermöglicht es ihnen, die Änderungen des anderen Benutzers anzusehen und dann Ihre Änderungen einzufügen, wenn sie es wünschen!"
Diese Felder habe ich als Option zur Verfügung!
Datensatz speichern - In Zwischenablage kopieren - Eignen Änderungen verwerfen

Wenn ich nun den Datensatz speichere, und die Datenbank anschließend wieder offne werden mir in einigen Feldern, die Texte gelöscht! In diesen steht dann nurnoch "#Gelöscht"! Erst nachdem ich die Datenbank "Komprimiert und repariert" habe schreibt Access "##############" in die Felder und dieses lässt sich dann erneut bearbeiten! Die Felder, die gelöscht werden, sind immer unterschiedlich und vollkommen willkürlich! Manchmal tritt das Problem auch garnicht auf! Hieraus lässt sich kein Muster ablesen!

Das ist nicht nur nervig, sondern wirft eine ganze Menge arbeit über den haufen, denn der herkömmliche Anwender ist mit diesem Problem natürlich überfordert!

Gibt eis irgend einen Befehl, oder Makro oder ähnliches womit man dieses Problem umgehen kann? Das Problem scheint kein unbekanntes zu sein, da man im Internet auch ne ganze menge findet, nur leider kann ich damit bisher nichts anfangen! :( :(

Vielen Dank im vorraus

MfG

Gregor
Top of the page Bottom of the page