Access 2003: Wie xls-Tabelle aktualisieren?
Rainer Flemming
Gesendet: 21.06.23 10:40
Betreff: RE: Access 2003: Wie xls-Tabelle aktualisieren?


New user

Beiträge: 3

Hi,
danke Karl.
Ich muss also mehr erläutern.
Aus der "ADRESSEN.dbf" (als sie sich mit einer älteren 'EHO'-Version noch als dBASEIV-Datei verknüfen ließ und en Namen "ADRESSEN" hat) werden über einfache SQL-Abfragen
die Lieferanten und die Kunden in 2 (ebenfalls verknüpfte) Access-Tabellen ("eho_Kunden", "eho_Lieferanten") jedesmal neu geschrieben, wenn man auf eine Schaltfläche mit der Maus klickt.

Hier am Beispiel der Kunden:
'# eho_Kunden
' Alte löschen
vSQL = "DELETE eho_Kunden.* FROM eho_Kunden;"
DBS.Execute vSQL, dbFailOnError
' neu einfügen
vSQL = "INSERT INTO eho_Kunden ( Kundennummer, NAME, NAME_2, STRASSE, PLZ, ORT ) " _
& "SELECT ADRESSEN.KUNDE, ADRESSEN.NAME, ADRESSEN.NAME_2, ADRESSEN.STRASSE, ADRESSEN.PLZ, ADRESSEN.ORT " _
& "FROM ADRESSEN " _
& "WHERE ((ADRESSEN.KUNDE)>'') AND ((ADRESSEN.NAME)>'') AND ((ADRESSEN.KENNUNG)='K');"
DBS.Execute vSQL

Weshalb das Ganze zum Übernehmen der Stammdaten aus dem 'EHO'?: Dieses läuf nicht 24/7 und somit kann die Access-Anwendung 24/7 genutzt werden.

Nun habe ich die "neue" EHO-"ADRESSEN.dbf" mit Excel 2003 geöffnet (eigentlich versuchsweise um zu sehen, ob sie sich damit öffnen läßt) und abgespeichert.
Diese xls-Datei habe ich im der Access-Anwendung verknüpft (und wieder ADRESSEN genannt). Damit klappt die Datenübernahme aus dem 'EHO' wieder.
Es wird also auf eine Schaltfläche eines kleinen Formulares geklickt.
Dadurch müsste die mit der Excel-Datei ADRESSEN.xls verknüfte Tabelle "ADRESSEN" aktualisiert werden. Anschließen erfolgt wie oben der Import der Kunden (und Lieferanten).

Meine Frage: Wie kann ich den Inhalt der xls-Datei von der Access-Anwendung aus aktualisieren.

Viele Grüße
Rainer Flemming
Top of the page Bottom of the page