Ich möchte Access zwingen, Daten in MDB zu schreiben
PeterDoering
Gesendet: 10.10.22 12:59
Betreff: RE: Ich möchte Access zwingen, Daten in MDB zu schreiben



Extreme Veteran

Beiträge: 563
5002525
Hallo,

KaiBreustedt - 10.10.22 11:55
ich habe immer wieder mal ein Problem, dass Daten nicht sofort in die MDB geschrieben werden, sondern erst einmal für eine kurze Zeit wohl im RAM liegen und erst nach (gefühlt) 1-2 Sekunden geschrieben werden.
Greife ich also über die Oberfläche oder eine andere Funktion auf die Datenbank zu, kann es vorkommen, dass die Daten noch nicht in der MDB angekommen sind, obwohl der Befehl schon längst ausgeführt wurde.

Das solltest du etwas genauer erklären. Ist das ein anderer Benutzer, der auf dieselbe Datenbank zugreift und die Daten des anderen Benutzers (noch) nicht sieht?

Geschrieben wird normalerweise beim Verlassen eines Datensatzes. Das kann durch folgende Ereignisse ausgelöst werden:

- Datensatzwechsel nach dem letzten Feld der Tab-Reihenfolge.
- Wechsel von Haupt- nach Unterformular oder umgekehrt.
- Schließen des Formulars oder der kompletten Anwendung.
- ...

Und geschrieben wird auch zuverlässig, d.h. dass jeder Read nach vollendetem Write die aktuellen Informationen bekommt.

Wie kann ich mittels vba erzwingen, dass die Daten sofort geschrieben werden, also der Puffer sozusagen geleert ist?

z.B. im Ereignis Nach Aktualisierung jeder Eingabe durch ...

Me.Dirty = False

Dadurch wird Access gezwungen, die bisherigen Eingaben zurückzuschreiben, egal ob plausibel oder nicht. Also Vorsicht.

-----
Gruss - Peter
Top of the page Bottom of the page