Verweis auf DAO 3.6 erzeugt Fehler beim Laden einer DLL
fallstein02
Gesendet: 31.05.22 16:29
Betreff: RE: Verweis auf DAO 3.6 erzeugt Fehler beim Laden einer DLL


New user

Beiträge: 3

Ich muss bis morgen abend auf Pause schalten, weil ich erst dann wieder an dem Rechner sitzen werde.

Auf dem Rechner war bisherals einziges Betriebssystem jemals nur Windows 11 (installiert im April 2022), also 64bit. Ich hatte - da ich noch alte DB-Projekte im Format *mdb zu modernisieren hatte - einen Installationsversuch mit Access 97 gestartet (nicht lachen), der aber am Anlegen der system.mdw (Arbeitsgruppen-Informationsdate) scheiterte. Habe ich wieder deinstalliert und dann das Problem, ältere Access-Versionen nochmals aufleben lassen zu müssen, über Oracle VMs gelöst.

Die DAO360.DLL, die vorhanden ist, muss dann wohl von Windows 11 stammen, falls nicht vom im Mai 2022 heruntergeladenen Office 2019 Pro Plus, denn sie trägt die Versionsnummer 3.60.9765.0 und ist vom 5.6.2021.
Von einer älteren Office-Version kann sie also nicht stammen.

Ob das Office 2019 Pro Plus 32bit oder 64bit ist kläre ich, ich meine aber 64bit, denn ich bekam beide Versionen als ISO-File angeboten und habe 64bit ausgewählt...

Den Verweis auf "Microsoft Office XX.X Access database engine Object Library" kann ich leider erst morgen testen.

Aber übrigens: Auf einem anderen Rechner (Windows 10 64bit mit Access 2016 32bit läuft die fragliche Datenbank tadellos; hier ist der Verweis auf die DAO360.DLL seit der Installation gesetzt (nicht durch mich), und zwar an vierter Stelle hinter
- Visual Basic For Applications
- Microsoft Access 16.0 Object Library
- OLE Automation

Weitere Verweise, auch auf "Microsoft Office XX.X Access database engine Object Library" sind nicht aktiviert.

Ich gestehe offen, dass ich die unterschiedlichen Settings und die damit erzeugten Ergebnisse nicht nachvollziehen kann.
Top of the page Bottom of the page