alte .mdb wieder zum Laufen bringen
PeterDoering
Gesendet: 30.04.22 12:36
Betreff: RE: alte .mdb wieder zum Laufen bringen



Extreme Veteran

Beiträge: 563
5002525
Hallo,

schlumpf345 - 27.04.22 13:14
Ich habe derzeit einen Rechner mit Win10, und die derzeit aktuellen Versionen von Access können mW kein .mdb mehr lesen.

Alle aktuellen Versionen können mdb ab Version 2000 öffnen, lesen und schreiben. Auch neue mdb können erstellt werden. Ist die mdb aus Access 97, kann sie bis 2003 bearbeitet und bis 2010 gelesen werden. Falls du also eine ältere mdb-Version hast, sollte sie zuerst konvertiert werden. Je nachdem, was du zur Verfügung hast, kann das das neuere mdb-Format oder gleich accdb sein.

Es macht den Eindruck, daß es nicht ganz vollständig ist, denn beim VBEditor fehlt mir die Einbindungsmöglichkeit für Bibliotheken.

Das wäre mir neu. Wo hattest du Access 2007 denn her? Wenn es eine Testversion war, dann ist diese in der Tat zeitlich beschränkt. Aber nichts spricht dagegen, die VirtualBox nochmal aufzubauen und z.B. die Netzkarte in der Box zu deaktivieren. Dann funken auch keine ungewollten Updates dazwischen.

Ich habe jetzt die alte Adress.mdb in eine neu angelegte .accdb importiert, aber jetzt mokiert es sich, daß es was nicht findet, obwohl ich alle Formulare sonst mit Datenhintergründen und auch das navi-Makro importiert habe. Die Formulare gehen nur in der Designansicht auf, nicht in Benutzeransicht.

Schau dir mal die Verweise an. Evtl. musst du einen nicht mehr vorhandenen aus der alten Version durch aktuelle aus 2007 ersetzen. Details siehe https://www.donkarl.com?FAQ7.1

Welche Versionen sind denn für Entwicklung (also mit VBA-Editor) geeignet für Win10? Und bekommt man die überhaupt noch anders als mit diesem gräßlichen Win365Abo, das ich nicht will?

Die Frage hat Andrea schon beantwortet. Es gibt keine Access-(Voll-)Version ohne VBE. Oder hast du evtl. die Runtime-Version installiert?

welches gegenwärtige Access ist denn dem früheren Access2007-Professional am ähnlichsten (also mit Properties-Fenster und VBA-Editor)?

Jede nach 2007, egal ob M365-Abo oder Kaufversion.

-----
Gruss - Peter
Top of the page Bottom of the page