DoCmd.OutputTo acOutputReport exportiert immer den gleichen Bericht
Klauzi99
Gesendet: 29.01.22 10:21
Betreff: DoCmd.OutputTo acOutputReport exportiert immer den gleichen Bericht


Member

Beiträge: 6

Ort: Schweiz
Hallo zusammen

Ich öffne aus einem Formular heraus einen Bericht in der Berichtsansicht, dieser enthält zwei Buttons um den Bericht zu drucken oder um den Bericht via E-Mail zu versenden. Beides mal wird im Kunden Ordner ein PDF erstellt. Ja nach dem wird dann das PDF gedruckt oder an eine E-Mail angehängt. Das Öffnen des Berichts funktioniert mit DoCmd.OpenReport und das PDF wird mit DoCmd.OutputTo acOutputReport exportiert. Prinzipiell funktioniert dies auch so, Bericht wird geöffnet, das PDF erstellt, etc...

Das Problem ist, dass die Funktion DoCmd.OutputTo acOutputReport immer nur den Bericht exportiert welcher zuletzt in in der Entwurfsansicht offen war. Sprich öffnen ich den Bericht mit ID=XX in der Entwurfsansicht wird von jetzt an immer dieser Bericht exportiert. Es scheint so als wurde der Export irgendwo zwischengespeichert und wird nicht aktualisiert.

Folgende Schritte habe ich schon probiert:
- Direkt das darunter liegende Recordset ändern, so dass nur noch ein Datensatz darin ist -> wird immer noch falsch Exportiert
- Filter Klausel und Where Klausel bei OpenReport -> wird immer noch falsch Exportiert
- Verschieden Formen von OutputTo (Mal mit Namen, Mal ohne Namen) -> wird immer noch falsch Exportiert
- Umschalten in die Seitenansicht vor dem Export -> wird immer noch falsch Exportiert

Folgende Konfigurationen am PC:
- Access 2016 / Windows 11
- Access 2019 Runtime / Windows 10
- Datenbank als *.accdb

Normal Drucken via Menü Funktioniert, es wird der richtige Bericht gedruckt. Übrigens funktioniert der OutputTo mit anderen Berichten ohne Probleme, das gleiche Verfahren auch bei den Rechnungen, dort wird immer der richtige Bericht exportiert....

Vielleicht hat jemand ein Tipp oder einen Gedanken Anstoss?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Edited by Klauzi99 29.01.22 09:25
Top of the page Bottom of the page