Mehrbenutzerzugriff funktioniert nicht mehr
Harald
Gesendet: 02.02.22 10:53
Betreff: RE: Mehrbenutzerzugriff funktioniert nicht mehr


Member

Beiträge: 6

Ok, es ist passiert - die Version wird scheinbar seit gestern offiziell verteilt :-(

In Access - Datei - Konto:
Access Version 2201 (Build 14827.20158 Klick-und-Los)

In Info zu Microsoft Access für Microsoft 365:
Version 2201 Build 16.0.14827.20028 32 bit

(Warum zum Henker sind das zwei unterschiedliche Builds??)


Einzige Änderung: die Fehlermeldung mit Error 3262 kommt nicht mehr, sondern das Programm bleibt ohne Meldung in einem inkonsistenten Zustand offen - für den Benutzer schauts aus, als ob es gestartet wurde (hab einen Startbildschirm, der kommt nicht, aber manche wissen das ja nicht).

Beim Beenden kommt dann "programmxy.mdb konnte nicht verwendet werden; Datei wird bereits verwendet", der Access-Prozess bleibt im Taskmanager hängen.
(Ich führe das auf das automatische Komprimieren bei Programmende zurück, aber das muss ich noch analysieren).

Umgebung: es ist eine Single-User-Lösung, Frontend (mdb) und 2 Backends (mdb) im gleichen lokalen Ordner, Zugriff über linked tables.
Ursache der Sperre aus meiner (momentanen) Sicht: ich greife über einen separaten Workspace auf eine nicht verlinkte Tabelle im Backend zu (hatte ich mal aus Sicherheitsgründen für die Registrierungsdaten eingeführt) - und Access beschwert sich, dass ich nicht auf mehrere Datenbanken zugreifen kann.

Das Programm ist in seiner Grundstruktur 20 Jahre alt, läuft/lief bisher auf allen Access-Versionen ab 2000 bei ca 700 Skivereinen in Österreich auf ws. rund 2000 PCs. Und da hab ich klarerweise keinen Einfluss auf die im Untergrund verwendete Access-Version - was jetzt 20 Jahre lang kein Problem war - bis letzte Woche ... :-(

Ach ja: Lösung jetzt schon in mehreren Fällen wie beschrieben: Access 2010 Runtime parallel installiert, Startlink des Programms darauf eingestellt - alles gut.
Das möcht ich jetzt aber nicht bei 700 Kunden machen müssen oder am Telefon erklären ... (schriftliche Warnung an Kunden ging natürlich raus)
Top of the page Bottom of the page