Berechnen von Zeiten
DJFunker
Gesendet: 13.08.20 14:45
Betreff: Berechnen von Zeiten


New user

Beiträge: 4

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Berechnung von Zeiten. Zur Zeit entwickle ich eine Datenbank, in der Hubschraubereinsätze erfasst werden.
Unter anderem werden in einer Abfrage viele hundert verschiedene Zeiten addiert (Flugzeiten diverser Hubschraubereinsätze).
Das geschieht mittels folgender Formel:

Format(Int(Summe([Flugzeit]))*24+Stunde(Summe([Flugzeit]));"00") & ":" & Format(Minute(Summe([Flugzeit]));"00")

Das funktioniert auch soweit super, die Berechnungen klappen. Nun bin ich aber rein zufällig auf ein Problem gestoßen.

Nach dem Eintragen vieler fiktiver Einsatzdaten zum Testen bin ich bei der Überprüfung des Ergebnisses mittels Excel-Tabelle auf das Ergebnis von 144:00 h gekommen.
Access berechnet aber als Ergebnis 120:00 h.
Füge ich in irgendeinem Einsatz eine Minute hinzu oder ziehe eine Minute ab, wird wieder das korrekte Ergebnis berechnet, z.B. 144:01, 143:59.

Nur wenn also als Ergebnis genau 144:00 rauskommen sollte, berechnet Access 120:00.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Ist aus Zeitberechnungssicht 144 eine bestimmte Zahl/Grenze?

Sollte ich hier im falschen Bereich sein bitte ich um Nachsicht, für Antworten wäre ich dankbar! Habe bereits zig Foren durchgelesen und komme zu keinem Ergebnis!


Danke und Grüße


Top of the page Bottom of the page