Sortier-Reihenfolge
PhilS
Gesendet: 28.03.20 21:09
Betreff: RE: Sortier-Reihenfolge


Veteran

Beiträge: 137
10025

Marzer: Grundsätzlich erfolgt die Sortierung [...]

Grundsätzlich würde ich den Begriff "Grundsätzlich" im Zusammenhang mit Sortierreihenfolgen sehr vorsichtig verwenden!

Du kannst schon für Access Datenbanken zwischen ca. 30 verschiedene Sortierreihenfolgen wählen (Access Options - General). Jede dieser Sortierreihenfolgen hat eigene Regeln.
Für den Microsoft SQL Server (2012) sind 3885(!) verschiedene Sortierreihenfolgen wählbar. Diese kannst du dort pro Spalte festlegen.

Deine Feststellung, dass die Regeln für die Sortierung bei Access und SQL Server gleich sind, trifft also nur dann zu, wenn du für beide dieselbe Sortierreihenfolgen gewählt hast.


Marzer: Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Algorithmus, mit dem Tabellen-Inhalte in Access sortiert werden?

Interessante Frage. - Ich habe leider keine Dokumentation dazu explizit für Access finden können.

Auch wenn es nirgends explizit dokumentiert ist, gehe ich davon aus, dass die Sortierreihenfolgen in Access direkt auf Windows LOCALEs kombiniert mit entsprechenden Parametern für die besonderen Sortierungsregeln basieren. Ein paar relativ leicht verdauliche, aber auch sehr beschränkte, Einblicke im Kontext mit der Windows-API findest du in meinem Text Natürliche Zahlensortierung in Access mit VBA .
Wenn du tiefer in die Materie einsteigen möchtest, ist Sorting and String Comparison in der Windows Doku der nächste Schritt. 
Für die volle Internationale Komplexität: Unicode Collation Algorithm



Edited by PhilS 28.03.20 20:14

-----
https://codekabinett.com/
Top of the page Bottom of the page