Schreibkonflikt / Lock bei Access mit SQL Server Anbindung
lagalex
Gesendet: 11.02.20 21:53
Betreff: Schreibkonflikt / Lock bei Access mit SQL Server Anbindung


Member

Beiträge: 7

Hallo allerseits,

Ich habe eine Situation mit einem recht seltsamen Verhalten, wo ich derzeit nicht mehr weiter weiß, was ich noch versuchen könnte:

Es gibt eine Access-Datenbank mit einer direkten Tabellen-Anbindung an eine SQL Server Datenbank (Linked Table; die Architektur stammt nicht von mir, ich bin nur derjenige, der die Sünden jetzt ausbaden darf)
Die Tabelle beinhaltet etwa knappe 30.000 Datensätze, ca. 12 MB groß am Server.

2 Datensätze davon lassen sich jedoch nie über das Access-Frontend bearbeiten oder löschen, Fehlermeldung: "Dieser Datensatz wurde seit Beginn der Bearbeitung von einem anderen Benutzer geändert" [...]"
Niemand sonst ist jedoch mit dem Access-Frontend verbunden.

Erstelle ich eine komplett neue Access-Datei und erstelle eine Verlinkung (wie in der ursprünglichen Access-Datei) zu dieser Tabelle am SQL Server, können auch genau die selben 2 Datensätze nicht bearbeitet oder gelöscht werden.

Versuche ich allerdings ein UPDATE-Statement direkt am SQL Server an diesen 2 Datensätzen, so klappt das tadellos.
Anscheinend tritt dieses Verhalten nur über eine ODBC Verbindung (SQL Server Native Client 11.0) mit Access auf.

Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. wie ich noch weiter dem Fehler auf die Spur kommen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Unterstützung jeglicher Art!

LG Alex


Top of the page Bottom of the page