Access 2013 - Dynamisch erstelltes Formular - kurioser Fehler
kethor
Gesendet: 25.06.19 12:38
Betreff: Access 2013 - Dynamisch erstelltes Formular - kurioser Fehler


Member

Beiträge: 5

Hallo zusammen,

ich habe ein - hoffentlich kleines - Problem. Für unseren Verein programmiere ich in Access eine Datenbank, mit der an unseren Veranstaltungen unterschiedliche Produkte verkauft werden sollen ...
Daher muss ich ein Formular dynamisch erstellen lassen, dass - da die Produkte jeder Veranstaltung variieren - mir die jeweiligen Produkte als Befehlsschaltflächen anzeigt (daher geht keine Tabelleform o.ä.
Endergebnis ist ein Formular mit je zwei Buttons pro Produkt - einer zum Anzahl erhöhen, einer zum Verringern (analog Touch-Kasse Bratwurst + Bratwurst -)
Das ganze funktioniert auch schon einwandfrei, nur habe ich nun noch ein Textfeld unterhalb des jeweiligen Buttons eingefügt - das geht auch noch ...
Doch nun wird kurios:
Ich habe in der ContolSource des Textfeldes folgenden Code hinterlegt:
=Wert(Nz(DomWert("[Bestand]";"[Produkte_je_Veranstaltung]";"[ID]=42");0))
Diesen übernimmt er auch in das neu erstellte Formular, nur bringt er mir kein Ergebnis sondern liefert #name? als Fehler.
Wenn ich im Entwurfsmodus im Formular auf das Textfeld klicke und nur ein Zeichen lösche und wieder hinzufüge -so das wieder haargenau der gleiche Inhalt drinsteht - dann liefert er mir das richtige Ergebnis ...

Für mich bedeutet das, dass der Code stimmt - ist das ein Access Bug? Oder habt Ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Freue mich auf eure Antworten

Viele Grüße

Thorsten
Top of the page Bottom of the page