|
New user
Beiträge: 3
| Hallo,
ich möchte mich zunächst kurz vorstellen, mein Name ist Julian Dix, ich bin 21 Jahre alt und komme aus der Region Bielefeld. Ich arbeite in unserem Familienbetrieb, einer kleinen Spedition. Bisher haben wir eine Access97-Datenbank genutzt, die auf Windows XP Rechnern lief.
Da wir nun (endlich) auf Windows 7 umsteigen wollen, versuche ich die Datenbank, die das Herzstück unserer Spedition ist mitzunehmen. Sie wurde 1997 von einem Sohn eines Mitarbeiters geschrieben, der Programmierer ist, der Mitarbeiter ist inzwischen in Rente.
Ich bin zwar kein gelernter Programmierer, aber ich hab schon ein bisschen C++ und Java programmiert und hatte das Thema in der Schule und an der Uni. Ich war mir zunächst nicht sicher, ob ich der Aufgabe unser Programm mitzunehmen gewachsen bin, aber nachdem ich mich jetzt seit knapp 4 Monaten in den Code meines "Vorgängers" eingelesen habe, denke ich, dass ich genug von der Datenstruktur und dem Aufbau des Programmes verstehe.
Soviel kurz zu mir und meiner Situation, nun zu meinen Fragen:
Ist es sinnvoller, die MDB in eine ACCDB zu konvertieren oder würde es mehr Sinn machen, sie in der alten Version zu belassen und einfach mit Access 2010 zu öffnen und darin zu arbeiten? Entstehen mehr Bugs die ich beheben muss, oder würden mehr Bugs entstehen, wenn ich die Datenbank konvertiere?
Ich habe bisher selbst viel abgewogen und überlegt, aber was das betrifft fehlen mir einfach die Erfahrungswerte. Ich habe zB gelesen, dass wenn man eine alte Access Datenbank mit einer neueren Access Programm Version öffnet, die Performance leidet, weil Access 2010 ja ACE 12.0 nutzt und die 97er Datenbank Jet 3.0, oder spielt das keine Rolle?
Oder wäre es sinniger, die 97er Datenbank zumindest auf den 2000er Stand zu konvertieren um JET 4.0 zu nutzen?
Ich möchte neben dem "Umzug" auf Windows 7 auch ein paar Sachen an den Formularen verändern, damit unsere Mitarbeiter schneller arbeiten können. Würde ich die Änderungen im VBA-Code besser vor oder nach der Konvertierung vornehmen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand seine Gedanken und seine Erfahrungen dazu mitteilen könnte.
Liebe Grüße,
Julian | |
|