Probleme mit Access Runtime 2016
ThomasKlarer
Gesendet: 06.04.16 14:13
Betreff: Probleme mit Access Runtime 2016


New user

Beiträge: 3

Hallo liebe Experten
Leider kann ich mich nicht dazu zählen, bin ich doch erst seit kurzem dran, mich in VBA "einzuarbeiten".

PROBLEM NR 1
Ich habe eine Anwendung, die als ACCDB soweit gut läuft. Aber wenn ich diese (auf einem PC auf welchem kein Office installiert ist, vielleicht mal war) mit der Runtime 2016 öffne, dann öffnet sich erst mein Startbildschirm.
Dort sind verschiedene Buttons, um weitere Seiten zu öffnen. Manche funktionieren, beide den meisten kommt jedoch folgender Fehlerhinweis:
"Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck beim Klicken eingegeben. Der Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Während der Kommunikation von .. mit dem OLE Server oder dem Active-X Steuerelement ist ein Problem aufgetreten."
Bei allen Buttons habe ich VBA zum Öffnen der Folgeseiten - nicht Makros oder den Assistenten hierzu - verwendet.

PROBLEM NR 2
Zum öffnen der Hauptseite der Anwendung verwende ich folgenden Code:

Private Sub cmdKassenbuchOeffnen_Click()
Dim lngNochOffen As Long
Dim antwort As Integer
Dim db As DAO.Database
Dim rs As DAO.Recordset

Set db = CurrentDb

'Prüfung ob überhaupt schon Kassenbuch Eintragungen vorliegen resp. die Kasse eröffnet wurde
Set rs = db.OpenRecordset("tblKasse", dbOpenDynaset)
If rs.BOF Then 'wenn keine Eintragungen vorhanden sind
MsgBox "Sie können die Kassenbücher erst bearbeiten, nachdem Sie in den Einstellungen das Kassenbuch eröffnet haben.", vbOKOnly, "KASSENBUCH NICHT ERÖFFNET"
DoCmd.OpenForm "frmEinstellungenKassenbuchEröffnung", acNormal
Exit Sub
End If

lngNochOffen = DCount("*", "qryBetreffBearbeitung")
If lngNochOffen > 0 Then
MsgBox "Es gibt Betreff-Texte welche nicht vollständig sind.", vbOKOnly, "UNVOLLSTÄNDIGE BETEFF TEXTE"
If MsgBox("Möchten Sie diese Betreff-Texte jetzt vervollständigen?", vbYesNo, "JETZT BETREFF-TEXTE VERVOLLSTÄNDIGEN?") = vbYes Then
DoCmd.OpenForm "frmEinstellungenBetreff", acNormal, "qryFilterUnvollständigeBetreff"
Else: DoCmd.OpenForm "frmKasseHafo", acNormal
End If
End If

If lngNochOffen = 0 Then
DoCmd.OpenForm "frmKasseHafo", acNormal
End If

End Sub

Wahrscheinlich nicht so ein toller Code für euch, immerhin funktioniert er - bloss nicht in der Runtime.

Noch was: Das Formular "frmKasseHafo" hat ein Unterformular. Dieses wiederum basiert auf der Abfrage "qryKasse", in welcher ein Datumsfeld mit folgendem Kriterium ist : Zwischen [Forms]![frmKasseHafo]![Datum1] Und [Forms]![frmKasseHafo]![Datum2]
Wenn ich nun in meiner Runtime - ANwendung (ACCDB) das Kassenformular öffnen möchte, erscheinen die Fenster zur Abfrage der Parameterwerte, wie wenn Access diese (trotz engl. Formulierung in der Abfrage) nicht finden würde. Ob ich hier Werte eingebe (die passen würden) oder nicht; nach 2 Fenstern kommt die Meldung "Die Ausführung dieser Anwendung wurde wegen eines Laufzeitfehlers beendet".

Oder hat alles mit den Sicherheitseinstellungen zu tun? Da auf meinem Versuchs PC (wo die Runtime laufen soll) kein Office und keine Vollversion von Access 2016 habe, habe ich keinen Zugang zu den Sicherheitseinstellungen, um einen vertrauenswürdigegn Speicherort (bei mir C:\Dika\Dika.accdb) zu definieren.


Bitte helft mir; bin völlig verloren und frustriert. Muss wohl noch kräftig was dazu lernen, macht mich bitte nicht fertig!

Liebe Grüsse und vielen Dank für jede kleine Hilfe
Thomas
Top of the page Bottom of the page