Unterformular plötzlich nichtg mehr ansprechbar
SvenG
Gesendet: 18.02.16 11:02
Betreff: Unterformular plötzlich nichtg mehr ansprechbar


Member

Beiträge: 19

Hallo,

habe heute ein sehr merkwürdiges Verhalten erlebt das ich mir nicht erklären kann. hatte an einem formular code geändert (keiner der beim formularstart ausgeführt wird, nur button->onklick code) und plötzlich startete mein formular nicht mehr. der grund war, das er plötzlich im load-event eine variable des unterformulars nicht mehr setzen konnte.

frmSub.Form.txtID = 23

irgendwie schien das unterformular auf einmal nicht mehr geladen zu werden. (ich hatte das auch geprüft, im onload-event des unterformulars war ein debug.print drin der nicht feuerte). der ganze code lief aber schon jahre so korrekt. dann kam ich auf die idee, folgende zeile vor dem setzen der variable einzubauen, um zu sehen was er zurückgibt:

If CurrentProject.AllForms(frmSub).IsLoaded = True Then debug.print "loaded"

beim start kam dann eine fehlermeldung an genau dieser zeile, aber das unteformular wurde auf einmal geladen (debug.print gab aus) aber seitdem läuft alles wieder. ich habe die zeile wieder entfernt und das formular lädt wieder wie immer als wenn nichts gewesen wäre. habe den eindruck, das er irgendwie die interne verbindung zu seinem unterformular verloren hatte und sie duch den isloaded befehl wiedergefunden hat.

kann mir jemand dieses verhalten erklären?

Top of the page Bottom of the page