form-datensatzquelle ändert sich selbstständig
PhilS
Gesendet: 25.01.16 11:06
Betreff: RE: form-datensatzquelle ändert sich selbstständig


Veteran

Beiträge: 137
10025

SvenG - 25.01.16 14:54 hallo, gibt es irgenteine möglichkeit zu verhindern, dass zur laufzeit per vba zugewiesene formulareigenschaften dauerhaft in den formulareigenschaften des formulars gespeichert werden?

Zum Schließen von Formularen verwende ich konsequent Docmd.Close acForm, "frmBlaBla", acSaveNo , um das zu verhindern.

Wenn du beim Testen/Entwickeln das Formular in den Designmodus schaltest und zu diesem Zeitpunk Eigenschaften per Code geändert waren, musst du dann natürlich aufpassen, dass du diese Änderungen nicht selbst speicherst.

mein problem ist, das eines meiner steuerelemente (ms tree view v6) nicht mehr funtioniert (klickverhalten geht nicht mehr), wenn beim formularstart bei der datensatzquelle ein sql befehl anstatt des tabellennamens steht.

Das hat aber vermutlich eine andere Ursache. Kann es sein dass manche deiner Steuerelemente nicht korrekt referenziert sind? Me.Datenfeldname ist nicht korrekt, auch wenn Access das manchmal akzeptiert. Korrekt ist entweder Me.Steuerelementname oder Me!Datenfeldname.


-----
https://codekabinett.com/
Top of the page Bottom of the page