synchronisieren von 2 Datenbankaktivitäten
Greiff
Gesendet: 06.01.16 21:44
Betreff: synchronisieren von 2 Datenbankaktivitäten


Veteran

Beiträge: 229
10010025
Ort: Badendorf
Hallo,
in Access 2010 laufen bei mir diverse verschiedene Datenbanken mit gemeinsamen Backends (die User tun also verschiedene Dinge in ihren Datenbanken).

Wenn durch ein Frontend Änderungen im Backend ausgelöst werden, soll der User der anderen Datenbank, die auf die gleichen Daten zurückgreift, die Änderungen sehen. (Beispiel: der eine berechnet einen Termin neu, der andere soll es sehen).

Problem:
die 2te Datenbank ist geöffnet und der 2te User sieht die freien Termine. Nach der Änderung durch User1 sieht er aber plötzlich #### in den Terminfeldern. Das kann zwar durch eine manuelle Aktualisierung wieder sichtbar gemacht werden, aber es führt derzeit oft zu Rückfragen.

Frage:
wie stoße ich eine Aktualisierung durch User1 in den anderen (ca. 20Datenbanken) an. Eine 5minütige Aktualsierung via Timer ist nicht aktuell genug. Ich suche also so etwas wie "NachÄnderung aktualisiere die Formulare in den anderen geöffneten Datenbanken". Evtl könnte ich ja eine Funktion in den anderen Datenbanken starten. Die darf aber nicht einen user, der in seiner Datenbank in einem anderen Formular arbeitet, stören.

Rudolf
Top of the page Bottom of the page