Namen eines Feldes finden, welches einen bestimmten wert enthält
PeterDoering
Gesendet: 18.12.15 16:19
Betreff: RE: Namen eines Feldes finden, welches einen bestimmten wert enthält



Extreme Veteran

Beiträge: 563
5002525
Hallo,

twk1 - 18.12.15 05:40
Wie finde ich den Namen eines Feldes heraus, das einen bestimmten Wert enthält?
Aber etwas genauer:
Ich lese eine Datei in eine Tabelle ein, Felder sind mit Feldseperator getrennt.

Hat die Datei eine Kopfzeile?

Ich lese also die Zeile vom 1. Zeichen bis zum ersten Feldseperator, das ist dann der erste Feldinhalt.
In einer Parameter-Tabelle stehen die Nummern, welche Position in der Importdatei das jeweilige Feld hat.

Wie heissen die Felder und was steht drin? Sind die Nummern in Reihenfolge der Spalten in der Textdatei?

[...]Finde Feldnamen der den wert 1 enthält (aus einer gruppe von 30 feldnamen)
wenn ich das mit if then mache, werde ich alt dabei und habe 30 x 30 = 900 if then - geht gar nicht
erschwerden kommt hinzu, dass die importdatei mehr oder weniger felder haben kann als ich tabellenfelder.
deswegen muss ich auch dem user angeben lassen, in welcher spalte der datei welcher feldinhalt steht.

Klingt kompliziert.

Normalerweise macht man das so, dass man die Textdatei verknüpft und danach in die Zieltabelle(n) per SQL rein kopiert. Beispiel:

DoCmd.TransferText acLinkDelim, "DeineSpezifikation", "TempTabelle", "C:\Pfad\Datei.csv", False

Ich bin davon ausgegangen, dass die Textdatei keine Kopfzeile mit Feldnamen enthält. In dem Fall würden die Felder nach dem Verknüpfen "Feld1", "Feld2" usw. heißen und die Reihenfolge wäre, wie du sie wahrscheinlich erwartest.

-----
Gruss - Peter
Top of the page Bottom of the page