Frontend / Backend Auswirkung auf Abfragen
SenSoden
Gesendet: 11.01.15 20:18
Betreff: Frontend / Backend Auswirkung auf Abfragen


New user

Beiträge: 2

Ort: 65812 Bad Soden
Hallo Experten,

ich bearbeite eine Datenbank mit Access 2007, speichere aber im XP-Format. Beim Öffnen meines Frontends werden 17 Tabellen eingebunden. Dazu werden erst alle alten Tabellenverknüpfungen entfernt und dann die neuen Tabellen per TransferDatabase, acLink... verlinkt. Das klappt auch einwandfrei, aber was ich immer wieder feststelle, ist, dass danach einzelne Abfragen plützlich nicht mehr funktionieren. Gehe ich in den Entwurf, stelle ich fest, dass die Tabellen im Abfrageentwurf nicht mehr erkannt werden und die Felder der Abfrage nacheinander mit Ausdruck1:... Ausdruck2:... usw bezeichnet werden. Mit anderen Worten: aus irgendeinem Grund wird die jeweilige Abfrage nicht mit den neu verlinkten Tabellen synchronisiert. Einschränkend ist zu sagen, dass dieser Fehler im laufenden Betrieb nicht auftritt, sondern immer nur dann, wenn ich Veränderungen vornehmen, wenn also die Dateien auf einen anderen Rechner geladen werden oder ein Backend mit anderen Daten verwendet wird. Bei manuellen Verknüpfungen ist mir der Fehler noch nicht aufgefallen.
Kennt jemand dieses Problem und seine Ursache und weiß, wie es gelöst werden kann?

Gruß, Jürgen
Top of the page Bottom of the page