Kombinationsfeld in einer Tabelle in Abhängigkeit zum aktuellen Datensatz
W.Stecher
Gesendet: 05.08.14 09:57
Betreff: Kombinationsfeld in einer Tabelle in Abhängigkeit zum aktuellen Datensatz


New user

Beiträge: 1

Hallo,

ich möchte gerne in einer Tabelle ein Auswahlfeld einfügen, dessen Nachschlagewerte abhängig sein sollen von einem Eintrag die aktuellen Datensatzes in dieser Tabelle, in dem ich die Auswahl tätige.

Zur Erklärung:
Es gibt zwei Tabellen.
1.) "# Tabellen" u.a. mit dem Feld "Tabellenname"
2.) "# Tabellen_Felder" u.a. mit den Feldern "Tabellenname" und "Feldnamen"

Nun soll in die Tabelle "# Tabellen" ein Feld hinzugefügt werden, das Werte aus der Tabelle "# Tabellen_Felder" vorgibt.
So habe ich in der Tabelle "# Tabellen" ein Feld hinzugefügt und im Register "Nachschlagen" als Kombinationsfeld festgelegt mit folgender Datensatzherkunft:

SELECT [# Tabellen_Felder].[Feldname]
FROM [# Tabellen] INNER JOIN [# Tabellen_Felder]
ON [# Tabellen].[Tabellenname] = [# Tabellen_Felder].[Tabellenname]
ORDER BY [# Tabellen_Felder].[Feldname];

Access macht das was ich ihm gesagt habe, er schlägt mir alle [Feldname] vor, bei denen [Tabellenname] in beiden Tabellen gleich sind.

Beispiel:

Tabelle: "# Tabellen"
lfdNr Tabellenname Kombinationsfeld
1 TabABC
2 TabDEF
3 TabGHI

Tabelle: "# Tabellen_Felder"
Tabellenname Feldname
TabABC FldABC1
TabABC FldABC2
TabABC FldABC3
TabDEF FldDEF1
TabDEF FldDEF2
TabDEF FldDEF3
TabGHI FldGHI1
TabGHI FldDEF2
TabGHI FldDEF3

Wenn ich jetzt dort in der Tabelle "# Tabellen" im Datensatz 2 mit Tabellenname = TabDEF das Kombinationsfeld auswähle, dann werden mir alle 9 Feldnamen aus der Tabele "# Tabellen_Felder" angeboten.
Was ich aber möchte ist, dass er nicht alle vorschlägt, sondern nur die Feldnamen, bei denen [Tabellenname] identisch ist zu dem [Tabellenname] des aktuellen Datensatzes, in dem ich die Auswahl vornehmen,
also nur
FldDEF1
FldDEF2
FldDEF3

Ist das möglich?

Danke für Eure Ideen und Anregungen.
Top of the page Bottom of the page